Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

21. November 2015 – Steamboat Bill jr.

Bild der VeranstaltungOrgelkonzert am 21. November um 17:00 Uhr & 20:30 Uhr im Lichthof der LMU

Auf der historischen Weißen-Rose-Orgel präsentiert am 21. November 2015 der renommierte Frankfuter Organist Sven Wortmann das brilliante Meisterwerk Steamboat Bill Jr. von Buster Keaton.

Buster Keaton (1895-1966) war neben Charlie Chaplin der große Star der Stummfilmära. Seine Markenzeichen waren sein scheinbar versteinerter Gesichtsausdruck und spektakuläre Stunts, die er stets selbst meisterte.

„Steamboat bill jr.“, deutsch auch „Stürmische Zeiten“, aus dem Jahr 1928 wird von der Fachwelt als brillantes Meisterwerk gerühmt, das Klamauk, Romantik und Action verbindet: Am Mississippi stehen sich zwei Dampferkapitäne in erbitterter Feindschaft gegenüber. Dass sich der Sohn des einen, eben „Steamboat bill jr.“ (Buster Keaton), in die Tochter des anderen verliebt, stößt dementsprechend auf Widerstand. Das Paar muss allerhand Hürden und komische Situationen überstehen, bevor ein Wirbelsturm schließlich alles hinwegfegt. Dieser spektakuläre Showdown, mit größtem Aufwand gedreht, enthält auch die wohl bekannteste Szene Buster Keatons: eine ganze Hausfassade stürzt auf die Straße, Bill bleibt nur dadurch wunderbarerweise unverletzt, dass sich genau an seiner Stelle eine Fensteröffnung befindet.

Romeo und Julia vom Winde verweht also. Klar, dass diese Mischung auch musikalisch Spektakel, Abwechslung, aber auch Tiefgang bietet.

Ihr Uni-Kunst-Team