Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Künstler

JürgenGeigerJürgen Geiger (geb. 1976) absolvierte seine musikalischen Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München. In der Klavierklasse von Prof. Michael Schäfer legte er das Konzertexamen im Fach Klavier ab. Zugleich legte er die Konzertdiplome jeweils auch in den Fächern „Künstlerisches Orgelspiel“ und „Orgelimprovisation“ ab (Klasse: Wolfgang Hörlin). Parallel hierzu beschloss er sein Studium der Katholischen Kirchenmusik mit dem A-Examen und erhielt zudem ein staatliches Diplom im Fach „Musikpädagogik“.

Er war Preisträger bzw. Finalist internationaler Wettbewerbe für Orgelimprovisation - u. a. Orgues sans frontiers (Saarbrücken), Fugato (Bad Homburg), Stift Schlägl (Austria), St. Albans (UK). Jürgen Geiger konzertiert heute auf internationalen Podien als Organist, Pianist und als Kammermusiker gemeinsam mit renommierten Musiker- und Dirigentenpersönlichkeiten. So war er mehrfach bei Jean Guillous "La Révolte des orgues", einem Werk für neun Orgeln und Perkussion, als Interpret verpflichtet und wirkte bei mehreren Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen mit.

Jürgen Geiger ist seit 2009 als Kirchenmusiker in der Pfarreiengemeinschaft Weilheim tätig.

Eine Spezialität und besonderes konzertantes „Highlight“ seines weitgefächerten Repertoires stellen seine hypervirtuosen Klaviertranskriptionen der russischen Pianistenlegende Vladimir Horowitz dar, welcher dieser selbst nie notiert hatte und die Jürgen Geiger anhand historischer Tonaufnahmen minutiös rekonstruiert hat.

Weitere Informationen auf der Homepage von Jürgen Geiger.