Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

19. Januar 2014 – Unendliche Weiten

Orgelkonzert & Lichtspiele am 19. Januar im Lichthof der LMU – Zwei Vorstellungen um 17:00 und 20:30 Uhr.

Unendliche Weiten

Stefan Moser holt das Universum in den Lichthof: Eine Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls mit dem renommierten Organisten an der Weiße-Rose-Orgel.

Im Filmuniversum durch Lichtjahre getrennt, im Lichthof vereint: Mister Spock trifft Darth Vader. Den ersten Teil des Konzertprogramms bilden Interpretationen der Soundtracks von Star Trek und Star Wars. Stefan Moser hat die bekannten Ohrwürmer speziell für die Weiße-Rose-Orgel arrangiert.

Als Hauptwerk kommt die in den Jahren 1914-1916 entstandene kosmische Suite "Die Planeten" des englischen Komponisten Gustav Holst zur Aufführung. In sieben Teilen sind jedem Planeten individuelle Stimmungen und metaphysische Assoziationen zugeordnet. Vom martialischen Kriegsbringer Mars reicht die Spannweite bis zum mystischen Neptun, dessen sphärische Klänge in die unbekannte Weite entschweben.

Stefan Moser hat die reichhaltigen Klangfarben des Werks auf die Orgel übertragen. Neben der Weiße-Rose-Orgel kommen dabei eine virtuelle Orgel und ein Sound Expander zum Einsatz. Alle drei Instrumente spielt der Organist simultan an einem Spieltisch.

Atmosphärisch untermalt wird das Klangerlebnis von einem faszinierenden Beleuchtungskonzept im Lichthof.

Einzelne Fotos von Katharina Scherer, M. Großmann und Brigitte Niedermeier / pixelio.de