Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

23. Januar 2016 – Rendezvous mit Sax

WerbebildOrgelkonzert am 23. Januar um 19:00 Uhr im Lichthof der LMU

Orgel und Saxophon: zwei Instrumente, die aus gegensätzlichen Welten zu kommen scheinen. Christoph Hauser an der Weiße-Rose-Orgel und Koryun Asatryan mit dem Saxophon verbinden sie zu einem magischen Klangerlebnis.

Saxophon und Orgel - diese beiden Instrumente scheinen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben: Während Orgeln schon aus der Antikle bekannt sind, wurde das Saxophon erst 1840 erfunden und begann seinen Siegeszug mit dem Aufkommen des Jazz. Die Orgel als « Königin der Instrumente » findet sich traditionell in den heiligen Sphären großer Kirchen, während das Saxophon eher in rauchgeschwängerten Musikkneipen zuhause zu sein scheint.

Christoph Hauser und Koryun Asatryan beweisen, dass der Schein trügt. Sie zeigen, dass sich die beiden Intsrumente wunderbar ergänzen. Mit einem facettenreichen Programm von der Romantik bis zum Jazz, vom Barock bis heute loten sie die Möglichkeiten dieser perfekten Symbiose aus. Werke von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Gabriel Fauré sind ebenso zu hören wie moderne Kompositionen. Das breite Ausdrucksspektrum beider Instrumente verbinden die Künstler zur Klangmagie. Im Lichthof der LMU mit seiner Kathedralakustik breitet sich diese phänomenal aus. Ein abwechslungsreiches Beleuchtungskonzept unterstreicht die besondere Atmosphäre.

Ihr Uni-Kunst-Team