Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

21. Januar 2017 – Stars & Stripes

AmerikaOrgelkonzert am 21. Januar um 17:00 Uhr und 20:30 Uhr im Lichthof der LMU

Amerika ist mehr! Stefan Moser, der mehrfach ausgezeichnete Münchner Organist, beweist es im Lichthof der LMU. Neue Welt und Sternenbanner, Winnetou und West Side Story: Ein musikalisches Programm bunt wie Amerika.

Einflüsse verschiedener Kulturen, von Menschen aus allen Teilen der Welt mitgebracht, bilden die Grundlage der reichhaltigen amerikanischen Kunst. Sie erzählt von Freiheit und Stolz, von Hoffnungen und Träumen. Ein Mythos, der nicht nur amerikanische Komponisten inspiriert hat. Diesem weiten Spektrum widmet sich das nächste Konzert im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität, bei dem Musik der Neuen Welt auf die Königin der Instrumente der Alten Welt trifft – die Orgel.

Stefan Moser spielt Werke amerikanischer Komponisten wie John Philip Sousa, Samuel Barber und Leonard Bernstein. Aber auch Winnetou und das berühmte Adagio aus der „Neuen Welt“ von Antonín Dvorák sind dabei, bei dem es immer rätselhaft bleiben wird, ob es den Traum von der Weite der Prärie oder doch das Heimweh nach der Alten Welt ausdrückt.

Der »American Dream« wird auch optisch wahr: Ein faszinierendes Beleuchtungsspektakel taucht den Lichthof in bunte Farben und lädt zum Träumen ein.

Ihr Uni-Kunst-Team