Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Künstler

Danijel Drilo

Danijel Drilo (Zagreb, 1970) diplomierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim bei P. Schumann das Hauptfach Orgel und dazu bei H. Thürwächter und Ch. Back das Hauptfach Klavier. Es folgten Abschlüsse in den Hauptfächern Musiktheorie bei M. Schmoll und Hörerziehung bei D. Geller, sowie Cembalo bei E. Klepper und K. Nyquist und zusätzlich Künstlerische Ausbildung im Fach Orgel bei H. Schäffer, danach Konzertexamen im Fach Orgel bei L. Krämer (Speyer). Danach folgten mehrere Meisterkurse, z. B. bei L. Lohmann, L. F. Tagliavini, J. van der Kooy, D. Roth u. a.

Er ist Erster Preisträger in der höchsten Kategorie beim 1. Kroatischen Orgelwettbewerb “Franjo Dugan” (1995) in Zagreb. Dazu gab er zahlreiche Konzerte als Solist und als Kammermusiker an der Orgel, dem Klavier, sowie am Cembalo, Hammerklavier und Kunstharmonium. Zu seiner weiteren Tätigkeit gehören u. a. Publikationen in den Orgelbauzeitschriften Ars Organi und Acta Organologica.

Danijel Drilo ist Mitglied in der Gesellschaft der Orgelfreunde (GdO), sowie der Gesellschaft zur Förderung der Orgelkultur “Franjo Dugan”. Außerdem wirkt er aktiv bei mehreren Orgelbau- und Orgelrestaurierungsprojekten (Schwerpunkt: Intonation) mit.

Er arbeitet als Organist und Dozent in München und ist geprüfter Orgelsachverständiger der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD).