Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Künstler

Jürgen Geiger

Jürgen Geiger wurde 1976 geboren. Bei Johannes Skudlik in Landsberg am Lech erhielt er eine fundierte musikalische Grundausbildung in den Fächern Klavier, Orgel und Dirigieren. Danach absolvierte er seine Musikstudien an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München. In der Klasse von Prof. Michael Schäfer legte er das Konzertexamen im Fach Klavier ab und verfeinerte seine pianistischen Fähigkeiten in einem künstlerischen Aufbaustudium - u. a. Liedbegleitung bei Prof. Wolfram Rieger. Gleichfalls legte er jeweils das Konzertdiplom in den Fächern Orgel und Orgelimprovisation ab (Klasse: Wolfgang Hörlin). Darüber hinaus erhielt er in Meisterkursen - etwa von dem Pianisten Paul Badura-Skoda (Wien) oder den Organisten Wolfgang Seifen (Berlin) und Thierry Escaich (Paris) - wichtige Anregungen.

Jürgen Geiger wurde über viele Jahre hinweg - im Rahmen der musikalischen Begabtenförderung - durch die Yehudi Menuhin Organisation „live music now" unterstützt. Im Jahr 1996 verlieh ihm die Stadt Landsberg am Lech den Kulturförderpreis. Außerdem war er Preisträger bzw. Finalist bei internationalen Wettbewerben für Orgelimprovisation, u. a. Orgues sans frontiers (Saarbrücken), Fugato (Bad Homburg), Stift Schlägl (Austria), St. Albans (UK). Jürgen Geiger konzertiert heute als Organist, Pianist und Kammermusiker in ganz Europa auf internationalen Podien mit renommierten Musiker- und Dirigentenpersönlichkeiten. So war er beispielsweise 2007 bei der Uraufführung von Jean Guillous „La Revolte des Orgues" („Der Aufruhr der Orgeln") op.69 - einem Werk für acht um das Publikum herum angeordnete Portativorgeln, Schlagwerk, große Orgel und Dirigent - als Interpret verpflichtet.

Seine eigenen Kompositionen und hochvirtuosen Transkriptionen erhielten höchstes Lob von ausgewiesenen Fachleuten wie dem Münchener Komponisten Enjott Schneider, Jean Guillou (Paris) oder Petr Eben (Prag). 

Weitere Informationen

Thomas Ritter

Thomas Ritter (geb. 1979) ist Lehrbeauftragter für Darstellendes Spiel am Lehrstuhl für Deutschdidaktik/Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der LMU und Theaterlehrer am Gymnasium Haar. Er gestaltet mit Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen Theater- und Performanceprojekte und ist zusammen mit Farina Simbeck Leiter des Projekts »Spurensuche«, das 2017 mit dem Münchner Bürgerpreis ausgezeichnet wurde.