Uni-Kunst
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Künstler

Andreas Benz

Andreas Benz ist Organist, Pianist, Komponist, Dirigent, Chorleiter und einiges mehr: Nach seinem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart wurde er 2001 Organist an der Kilianskirche in Heilbronn und unterrichtet Musik am Gymnasium. Seine vielfältige musikalische Tätigkeit umfasst daneben Tätigkeiten als musikalischer Leiter (Theaterschiff Heilbronn, Salonorchester Neckarsulm, Nikolaiensemble Heilbronn, Ev. Kirchenchor Neckarsulm), Komponist und Arrangeur sowie als Musiker (Orgel, Harmonium, Klavier, Saxophon, Kontrafagott) im klassischen sowie im Jazzbereich. Bereits seit frühester Jugend ist er fasziniert vom Stummfilm, einer Begeisterung, der er mit einer umfangreichen Sammlung und der Restaurierung einer eigenen Kinoorgel frönt. Seit 2002 hat er sich national und international durch die Begleitung von Stummfilmen auf der Orgel einen Namen gemacht. 2017 wurde seine neue Musik zu dem schwedischen Stummfilm „Vallfarten till Kevlaar“ für Chor, Streichorchester und Harfe zu einem großen Erfolg.